Ein guter Journalist berichtet natürlich nur über Fakten, weshalb er recherchiert und nicht an seinen Fingern saugt. Den rasenden Reporter an Haustür oder Telefon muss er allerdings nicht mehr so oft geben, schließlich gibt es ja das Internet. Dort wiederum haben die Kollegen von Journalistenlinks.de einen kleinen Linkkatalog zusammengestellt. Und was klickt der Journalist dort nun an? News mit und ohne Niveau, Fickbildchen und Presserabatte – darauf sind die Journalisten scharf!

Ausgewertet wurden von Journalistenlinks.de 1,2 Millionen Klicks (Quelle: newsroom.de). Spiegel Online, Bild.de und Pressekonditionen.de stehen ganz oben auf der Beliebtheitskala. Als ob sich dort die neuen Storys finden ließen. Vielmehr dienen diese Links wohl dem eigenen Wohl – Geist, Körper und Portemonnaie. Wohltuend ist dagegen die Erkenntnis, dass Journalisten auch kein elitäres Pack, sondern ganz normale Menschen sind. Für diese schreiben sie schließlich auch.