Wann geht man eigentlich Bier holen? Oder pinkeln? – Richtig, in der Werbepause. Solange dies nicht überhand nimmt, haben auch die Sender nichts dagegen. Notorische Werbung-Wegzapper sind allerdings mit der Grund dafür, dass die Einnahmen sinken. SvenOne Media hat nun „win ad“ erfunden, das Gewinnspiel für die Werbepause.

Direkt vor der Werbung erscheint eine mehr oder minder diskrete Einblendung im laufenden Programm. So wird das Gewinnspiel ankündigt. Um daran teilzunehmen, muss man sich die Werbung allerdings anschauen, denn dort ist die Antwort verborgen. Die Auflösung folgt dann schließlich am Ende des Werbeblocks, bevor das eigentliche Programm fortgesetzt wird. Schöner Nebeneffekt, die Preise lassen sich über 0190-Nummern finanzieren.

Und wie wird diese revolutionäre Erfindung die Welt verändern? Der Werbeblock endet, der Spielfilm geht weiter und alle müssen erst einmal aufs Klo? Wohl kaum. Wer bislang keine Werbung schaut, wird dies auch weiterhin nicht tun. Wen interessieren schon läppische Gewinnspiele à la Neun live. Den Gewinnspieljunkie. Und dies ist niemand anderes als der Werbejunkie, der eh schon vor der Glotze sitzt. Wer wirklich Kohle in der Tasche hat, sitzt dann vor dem Rechner und shoppt online.