Wie man Wikipedia richtig zitiert

Die meisten Journalisten kennen Wikipedia und werden wissen, dass man bei einem Zitat daraus Wikipedia als Quelle anzugeben und auf die Lizenz zu verweisen hat. Wie dies aber konkret zu geschehen hat, darüber machen sich wohl die wenigsten Gedanken. Unter Zeitdruck wird dann oft – husch, husch – einfach geklaut. Der netzjournalist Thomas Mrazek hat dieses Thema für das Fachblatt „journalist“ aufgegriffen und in seinem Blog noch ein Beispiel gegeben, wie man es richtig macht. Außerdem findet sich dort auch ein Link zu sueddeutsche.de. Das dortige Panorama hat einen Part über die Londoner U-Bahn von Wikipedia übernommen. In vorbildlicher Weise. Spiegel Online musste bekanntlich erst zur Einsicht gebracht werden.

Logo Wikipedia
Quelle: Wikipedia

Beteilige dich an der Unterhaltung

Keine Kommentare

  1. Giesecke, richtiges Zitieren ist nicht einfach. Daran scheiterte schon manche Diplomarbeit, weil eigentlich keiner weiss, wie es richtig gemacht wird. Auch die Wikipedia hat dazu (Stand jetzt) noch nichts. Schade eigentlich. Da könnte man mal aushelfen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.