Dem Deutschen ist der Edeka an der Ecke immer noch näher als der Wal-Mart den US-Amerikanern. Robert X. Cringely ist die Supermarktkette aber ein gutes Beispiel dafür, wie ein Unternehmen bzw. eine Idee ein ganzes Land überzogen hat. Und Google gelingt dies seiner Meinung nach gerade weltweit. Nicht wirklich als Monopol, aber irgendwie doch ohne Konkurrenz. Cringely spricht deshalb auch vom Google-Mart (Link bei Wolfgang Sommergut gefunden). Da wächst etwas Neues heran.

Für den gemeinen User ergibt sich oft ein anderes Bild. Dort sieht man meist nur die fast schon täglich neuen Google-Dienste. Darunter sind allerdings immer mehr, die nicht die vermeintlich notwendige Reife haben. Die Netzöffentlichkeit ist da sehr kritisch, entsprechend fallen auch die Kritiken in diversen Blogs aus. Cringely wirft jedoch einen Blick auf das, was dahinter liegt, und entdeckt die eigentlichen Stärken von Google. Faszinierend und unheimlich zugleich. Und ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll. Sehr lesenswert.