Eben hat der DHL-Mann geklingelt. Dank FIFA-Mail, Trackingnummer und ausreichen Serverkapazitäten bei DHL wusste ich: Heute mittag mal nicht an die Pommesbude gehen, sondern daheim auf das Klingeln warten. Kurz vor eins war es dann soweit. Ein gar nicht gestresster DHL-Mann übergab mir das kleine Päckchen. Dabei muss er doch heute viel auszuliefern haben. Drei Karten für das Spiel USA gegen Tschechien in der Veltins Arena FIFA Fußball-Weltmeisterschafts-Arena auf Schalke 2006 Trademark Stadion. Oder so. Aber das wusste ich ja bereits.

Die Fifa-Tickets
Endlich sind sie da: Die Tickets für die Fußball-WM

Tür geschlossen, Päckchen ausgepackt, viel Papier, viel Luft, ein wenig Firlefanz und die drei bestellten Karten. Wow! Zweite Reihe. Das hört sich doch schon mal gut an. Bestellt hatten wir in der Kategorie zwei. Das sollte eigentlich einer der äußeren Plätze auf der Längstseite oder schlechtenfalls auf ein Platz in der Kurve hinauslaufen. Nix da. Der Block N2 scheint laut www.veltins-arena.de ziemlich genau hinter der Strafraumlinie zu liegen.

Die Sitzplätze laut Veltins-Arena
Habe ich dafür bezahlt? Zweite Reihe, aber ziemlich nah am Tor
(Screenshot von www.veltins-arena.de)

Das sieht eher nach Kategorie vier und nicht nach Kategorie zwei aus. Das sind immerhin 25 Euro Unterschied pro Person. Und was schlimmer wiegt: eine scheiß Sicht. Enttäuschend! Was sich die Fifa da in bunten Farben zurecht gepinselt hat, führte eindeutig in die Irre. Ich wette, dass der Anteil der farbigen Flächen nicht dem Anteil der zur Verfügung stehenden Karten entspricht.

Die Sitzplatz-Kategorien auf den Seiten der Fifa
Die Fifa-Version der Sitzplatz-Kategorien
(Screenshot von den Fifa-Seiten)