Ein löchriger WDR-Podcast

Seit zwei Wochen höre ich nun schon den WDR5-Podcast „Echo des Tages„. Im Radio gesendet werden die halbstündigen Nachrichten täglich zwischen 18.30 Uhr und 19 Uhr. In meinem Feedreader erschienen sie in den ersten Tagen des Probeabos bereits kurz vor halb acht. Auf der Website ist der Link zum Download noch schneller hinterlegt. Damit habe ich die Wahl, die Tageszusammenfassung auf den MP3-Player zu überspielen und auf dem Nachhauseweg zu hören. Oder wenn ich dort angekommen bin, zum Abendessen.

Screenshot von wdr5.de
Internetredaktion im Urlaub?
(Screenshot von wdr5.de, Hervorhebungen durch Netzausfall)

Den Zusammenhang von Büro verlassen und Podcast hören, muss der WDR irgendwie spitz bekommen haben. Denn am Wochenende erscheinen keine neuen Folgen im Podcast. Die beiden fehlenden Sendungen vom Samstag und Sonntag werden auch nicht am Montag nachgeliefert. Sie erscheinen ebenfalls nicht auf wdr5.de zum Download. Beim WDR folgt anscheinend der Montag direkt auf den Freitag – zumindest was die Internetabteilung angeht.

Das allein war es aber noch nicht: Der Student, der vermutlich mit dieser Aufgabe betraut ist, hat entweder Prüfungsstress oder weilt gerade im Urlaub. Heute morgen (am Freitag) findet sich immer noch das Echo des Tages vom Miitwoch auf der Website. Auch im Feedreader herrscht gähnende Leere.

Die Behörde Der öffentlich-rechtliche Sender erwartet doch nicht allen Ernstes, dass ich dann einschalte, wann sie er es für richtig hält. Welchen Sinn hat der Podcast dann noch? Dessen Sinn und Zweck ist doch nicht nur das zeitversetzte Hören, sondern auch die Catch-all-Funktion. Gerade bei einem Podcast, der mit hochwertigen Nachrichten gefüllt ist.

Nachtrag: Gerade, als ich diesen Netzausfall hier eingestellt habe, wurden auch die Podcastseite des WDR5 aktualisiert und der Podcast gefüllt. Mein Feedreader zeigt einen Eingang von 9.52 Uhr an. Natürlich ist auch das völlig unakzeptabel. Der Stoff ist einfach versendet.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.