Nachdem ich schon die Packstation nutze und beim Leidartikler über die neuen Paketboxen mitdiskutiert habe, musste ich die gelbe Tonne doch mal selbst ausprobieren. Schließlich steht hier in Bonn-Kessenich eine, keine dreißig Meter von der Postfiliale entfernt (super Standort, liebe Post). Voraussetzung dafür ist, dass das Päckchen bereits frankiert ist. Also konnte ich auch gleich die Online-Frankierung ausprobieren. (Die Paketbox liegt zwar nahe an der Postfiliale, aber noch näher an einem Tabakladen, ca. 1,5 Meter Luftlinie, dort kann man jetzt auch Briefmarken kaufen.)

Also schnell mal nachgeschaut, wie das geht: Nach dem Relaunch der Post-Website ist alles anders geworden. Die Deeplinks in meiner Linksammlung funktionieren nicht mehr (vielen Dank dafür, liebe Post), und wirklich übersichtlich ist es auch nicht geworden. Auf der Seite für das Päckchen steht nichts von der Paketbox, aber auf der Seite für die Online-Frankierung (im Postdeutsch heißt das mit doppeltem Deppenleerzeichen „DHL Online Frankierung“) findet sich in der rechten Sidebar ein Punkt „Wie funktioniert die DHL Online Frankierung?“ Das Fenster, das sich nun öffnet, ist allerdings mit „Fragen und Antworten“ benannt. Nachdem man zwei bis drei Fensterhöhen gescrollt hat, findet man im Punkt 13 von 21, das man online frankierte Päckchen auch in der Paketbox ablegen kann. Also doch! Seid ihr mitgekommen? Im Postdschungel verliert man schnell die Orientierung.

Also die Daten eingegeben und mangels eigenem Paypalkonto (man muss ja nicht jedem seine persönlichen Daten in den Rachen werfen) die alternative Zahlungsart Giropay gewählt. Keine Überweisung, keine Lastschrift, keine Kreditkarte. Die machen das natürlich, weil Giropay so ein Postbankdingens ist. Aber was kümmert mich die Vetternwirtschaft, wenn meine Bank auch anverwandt ist? Ich bin bei der 1822direkt, einer Onlinebank und Tochter der Frankfurter Sparkasse, und die Sparkassen haben bei Giropay auch ihre Finger mit drin. Da wird meine Bank doch wohl mit von der Partie sein.

Error. „Diese Bank nimmt leider nicht am Giropay-Verfahren teil. Bitte prüfen Sie die BLZ oder wählen eine alternative Bezahlvariante“, so heißt es lapidar. Hallo? Meine Onlinebank macht das Onlinebezahlverfahren nicht mit? Jetzt nervt es mich doch, dass die Post eine hübsche neue Abteilung im Kaufhaus hat, ich aber vom Türsteher abgewiesen werde: ‚Du kommst hier nicht rein!‘

Das Paket nehme ich morgen übrigens mit aufs Dorf zum Kollegen Wagenhöfer und gebe es dort im Postfilialenersatzstationfotoshop ab. Die sind nett dort.

Und noch ein Nachtrag: Das verloren gegangene Paket ist immer noch nicht angekommen, obwohl die Sendungsverfolgung behauptet, es sei ausgeliefert. Ich glaube, die haben das irgendwo aufs Feld gestellt. Und GLS hatte am Samstag die Hotline nicht besetzt. Demächst werde ich wohl mal Hermes ausprobieren.