Wer hört denn noch Radio?

Podcasting ist der letzte Schrei, normales MP3-Downloading – legal oder auch nicht – war es davor. Fernsehen schaut auch jeder. Internet sowieso. Und Zeitung liest man dort, wo man sonst nichts anderes machen kann. Auf dem Klo natürlich. Und dabei hat der Tag doch nur 48 24 Stunden. Was machen wir also weniger? Außer schlafen und Sex haben? Radio hören !?

Mein Radio
Quelle: Home Sweet Home

Wirklich? „Täglicher Radiokonsum leicht zurückgegangen“ meldet die dpa vor zwei Tagen (via newsroom.de). „Die Menschen in Deutschland hören täglich im Schnitt 206 Minuten pro Tag Radio.“ (btw, seltsames Deutsch) Wenn das mal nichts ist. Fast dreieinhalb Stunden. Okay, morgens nach dem Aufstehen. Beim Zähneputzen. Und beim Frühstück. Aber in der Bahn? Nee, da habe ich meinen iPod. Auf der Arbeit? Hmm, naja.

So richtig Radio hören, tue ich eigentlich nicht mehr. Also, ohne dass ich noch etwas anderes nebenbei mache. Alle paar Wochen lege ich mich abends um elf ins Bett, Stöpsel ins Ohr und den Deutschlandfunk eingeschaltet: „Das war der Tag“. Wie Tagesthemen, nur ohne Bilder. Aber ein Hörspiel habe ich schon lange nicht mehr gehört, ich weiß gar nicht, wie lange das her ist. Im Radio meine ich. Hörbücher habe ich einige. Und ich habe mal wieder angefangen, ein Buch zu lesen. Aber Radio?

Beteilige dich an der Unterhaltung

Keine Kommentare

  1. Giesecke, das Radio ist doch wohl mehr ein soziologisches Phänomen. Trotz Bilderflut im TV dudelt das Radio immer noch. Warum ist doch klar: Es läuft im Hintergrund und bietet genug Abwechslung, wer Musik hören will hat „das Beste von gestern“ und auch aktuelle Charts in der Ohrmuschel liegen. Die Abwechslung muss man erst mal auf den iPod kriegen. Zugegeben, ich höre Radio auch nur im Auto. Und auch nur, wenn ich die CDs, die da drin liegen nicht mehr hören kann. Oder wenns gerade ne Staumeldung gibt. Oder Nachrichten. Beim ersten Mal. Verdammt. Irgendwie hast du doch recht 😉

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.