Seit gestern kann man in Bonn keinen Schritt mehr vor die Tür wagen, ohne auf eine Gruppe gut gelaunter Jugendlicher zu treffen. In Köln und Düsseldorf wird dies nicht anders sein. Der Weltjugendtag hat begonnen. In Köln, sagte irgendein Radiosprecher, werde sich die Einwohnerzahl für kurze Zeit verdoppeln. Ich frage mich nur: Bringen die etwa alle ihr Handy mit? Da verdienen sich die Mobilfunker ja dumm und dusselig dran. Wenn nicht gleich die Netze ausfallen.

Telefonsäulen vor der Realschule

Aber die Telekom hat einem Netzausfall vorgesorgt. T-Mobile hat vorsorglich in den Innenstädten bzw. an den Veranstaltungsorten neue Mobilfunkmasten aufgestellt. Vor der Realschule in meinem Stadtteil stehen vorübergehend sechs Telefonsäulen. Davor steht die Weltjugend Schlange. Gezahlt wird mit der Telefonkarte – passend im Weltjugendtagdesign oder mit Papstkonterfei.

Die Telefonkarte zum Weltjugendtag
Quelle: Deutsche Telekom