Wer ist eigentlich Chad Kroski? Einfach mal Google fragen. Aber bitte nicht direkt zu chadkroski.com surfen, denn dort gibt es gar keine Infos zum Kult-Autor. Chad Kroski ist nämlich kein Schriftsteller, sondern eine (bald) eingetragene Marke von T-Mobile. Und deshalb verschicken die Mobilfunker auch Abmahnungen. Zum Beispiel an den Betreiber von chadkroski.com. Die Website ist nun offline. Kultig ist das gerade nicht. Der Werbeblogger hat die Vorgänge dokumentiert.
Quelle: T-Mobile
Sogar die offizielle Chad-Kroski-Website von T-Mobile ging offline. Im Netz wurde schon das Ende von Chads Karriere und der T-Mobile-Kampagne vermutet, doch mittlerweile ist die offizielle Website wieder online. Dabei lief die Kampagne wie aus dem Bilderbuch. Ein schön anzusehender Fernsehspot, zwei Backfische, ein Bestsellerroman, eine Band, zwei Backfische mit mobilem Internetanschluss, ein gelungener Flirt. Jetzt fehlt nur noch: Gehen wir zu dir oder zu mir? Aber alle Wege führen zu T-Mobile. Dank der Abmahnungen.
Dabei haben die ersten User schon begonnen, aus Chad Kroski einen Wettbewerb zur Suchmaschinen-Optimierung zu machen. Man kennt dies bereits von der Hommingberger Gepardenforelle. Nur dass es dort gewollt ist. T-Mobile dagegen möchte bei allen Suchanfragen zu Chad Kroski am liebsten nur T-Mobile als Ergebnis sehen. Doch auf Platz 1 steht bei Google momentan minga.de, weshalb sich T-Mobile den Platz darüber erkauft hat.
Die Blogospähre regt sich natürlich darüber auf, aber das Verhalten von T-Mobile ist wohl legitim. Klug ist es jedoch nicht. Souverän wäre es gewesen, das Netz in die Kampagne miteinzubeziehen. ConnectedMarketing.de möchte sogar einen Chad Kroski Award ausschreiben. Warum sollte das Netz nicht an einem Chad-Kroski-Roman mitschreiben? Oder zumindest eigenen Beiträge für den Award einreichen. Ich würde da sogar mitmachen.