Warum ich Nachrichten im Radio höre? Damit ich weiß, wie spät es ist. Ansonsten kann ich dem nicht viel abgewinnen. Nur manchmal, bei echten Neuigkeiten, schaue ich dann im Internet nach, was wirklich passiert ist. Aber die Wissenschaft ist mal wieder anderer Meinung. Heise online und andere zitieren den Medienwissenschaftler Helmut Volpers: „Die Hörer wollen aus dem Radio auch Information und nicht nur ein Hintergrundrauschen.“

Die These ist ganz einfach: Musik wird übers Internet gezogen. Auf das Gedudel im Radio kann man getrost verzichten. Einziger Bonus des Radios: gute Nachrichten. Dann wird an- und nicht abgeschaltet. Und schwuppdiwupp wird der Hörfunk auch gleich profitabel. Dumm nur, dass Volpers zugleich fordert, keine Werbung zwischen Nachrichten und Wetter zu schieben.

Aber wenn ich direkt nach den Nachrichten wieder ausstelle, bekomme ich die Werbung doch gar nicht mehr mit. Irgendetwas stimmt in der akademischen Rechnung nicht. Und außerdem: Wenn die Hörer sich nun schon Musik aus dem Netz ziehen, warum sollten sie dies nicht auch mit den Nachrichten tun? Dort flitzen zwar auch Werbebanner über die Seite, aber immerhin kann man sich in die Tasche lügen, dass man diese nicht beachtet. Mir jedenfalls sind die News im Radio herzlich egal.