Schon lange habe ich ein Auge auf den Fon-Router geworfen, nicht dass ich noch einen WLAN-Router bräuchte, mit meiner Fritz!Box Fon bin ich vollends zufrieden, aber unterwegs mal einen kostenlosen WLAN-Zugang zu haben, das wäre manchmal schon praktisch. Wer bis Donnerstagmitternacht einen Fon-Router bestellt, erhält diesen noch kostenlos, danach werden 29 Euro berechnet.
Noch sind die Fon-Router recht willkürlich über die Stadt verstreut, das gilt wohl für jede Stadt, und die Karte auf Fon.com, die die einzelnen Routerstandorte anzeigt, offenbart auch, dass sich nicht jeder Router in Betrieb befindet. Optimal ist das nicht, nur dass man dies nicht einer anonymen Firmenleitung zum Vorwurf machen kann, sondern den Nutzern selbst. Hinter Fon.com steht zwar auch ein Unternehmen, das Geld verdienen möchte, aus Sicht der Nutzer ist es aber eine Community. Wenn nicht genug Leute mittmachen, wird nichts daraus. Deshalb will ich auch nicht in erster Linie einen Fon-Router haben, sondern ein Fonero werden.
Wie gesagt, ich habe mir das lange überlegt, obwohl ich die Idee gut finde, aber der Teufel steckt wie immer im Detail. Die Bestellung habe ich gerade vorgenommen, ohne Probleme nur beim Bestätigungslink haperte es ein wenig, jetzt warte ich darauf, dass der Router geliefert wird. Dann geht es an die Installation, und dazu habe ich gelesen, dass das zusammen mit der Fritz!Box ganz schön fricklig sein kann, aber dazu in einem späteren Netzaufall. Hier werden in den nächsten Tagen wohl noch einige Überlegungen folgen, was mich dazu bewogen hat, ein Fonero zu werden.
Update: Gerade einmal ein paar Minuten ist dieser Beitrag online, schon muss ich ihn korrigieren. Das offizielle Fon-Blog hat verkündet, dass die Aktion einen Tag länger geht. Man kann den Gratis-Router bis Freitagmitternacht bestellen.