Wenn ich eine Zeitung aufschlage, weiß ich, die hat vielleicht ein paar Seiten mehr oder weniger als beim letzten Mal, als ich sie in der Hand hatte. Ich werde also in etwa die gleiche Zeit zum Lesen brauchen. Bevor ich im Internet auf einen Link klicke, weiß ich noch nicht, wieviel Text mich dahinter erwartet. Wer nur wenig Zeit hat, muss gut entscheiden, welchen Link er anklickt und in welchem Artikel er der nächsten Seite folgt.


Das hätte auch auf zwei Seiten gepasst (Montage: Netzausfall)

Wenn ich auf Zeit online einen dreiseitigen Artikel öffne und die erste Seite bereits sechs Absätze, einen Lead und das Bild umfasst, welchen Textumfang erwarte ich dann für die zweite Seite? Als ich sie heute in einem Zeitartikel erstmals öffnete, standen da nur drei Absätze und auf der letzten Seite wieder etwas mehr. Als ich die Screenshots anfertigte, hatte Zeit online die Seiten bereits umgebaut. Dennoch sieht man sehr schön, das hätte alles auch auf zwei Seiten gepasst. Veröffentlichungsuhrzeit: 12.10 Uhr. Die von mir beobachtete Umstellung: eine knappe Stunde später.