Gerade rief mich die Kundenrückgewinnung von E-Plus an. Dort war ich jahrelang Kunde – begonnen zu einer Zeit, als das Netz mit einer guten Sprachqualität überzeugte und WAP dem Stand der Zeit entsprach. Vor zwei Jahren vergaß ich rechtzeitig zu kündigen. Diesmal hat es geklappt.

Dummerweise ließ ich mich vor einem konkreten Angebot (Handy, Gutschrift) auf die Diskussiion über die Netzqualität ein. Der nette junge Mann sagte mir, dass alle UMTS-Netze gleich seien.

Als ich dann mit HSDPA anfing, erfuhr ich, dass die Deutsche Telekom gar nicht mehr dabei sei, weil die dafür neue Masten aufstellen müssten. Bei 7,2 Mbit/s sei also schluss. Außerdem seien neue Handys und USB-Sticks erforderlich.

Er meinte wohl das hier: Jedem Dorf sein Breitband-Internet. Aber selbstverständlich ist auch dort T-Mobile dabei.