Fn und Strg

Gerade auf Golem gelesen: Im BIOS von Lenovo-Laptops wird man die Belegung der Tasten Fn und Strg vertauschen können. Wow. Schon lange ein Problem bei mir. Noch nie an eine Lösung gedacht. Und dann die Ernüchterung: „Ein BIOS-Update für bestehende Geräte ist hingegen derzeit nicht vorgesehen.“

Auf meinem Laptop sitzt links unten, wo sonst die Strg-Taste sitzt, die Fn-Taste. Wenn ich lange am Laptop sitze, gewöhne ich mich schnell um. Tagsüber sind Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen. Diese Konstellation bin ich gewohnt. Wenn ich dann abends den Laptop mit ins Bett nehme, verhaue ich mich die ganze Zeit.

Besonders beliebt: Fn+C statt Strg+C. Das merkt man aber immer erst, wenn Fn+X nicht funktioniert, man stattdessen Strg+X tippt und dann nichts kommt – oder was man davor in die Zwischenablage gelegt hat.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.