David Heinemeier Hansson von 37signals im hauseigenen Blog Signal vs. Noise:
That?s why it always irks me when you hear entrepreneurs being asked ?what?s next for you?, usually with the implication of either ?what new product are you going to put out? or ?what new company will you start next?. Not what improvements or tweaks are you going to make to what you have.
Ich weiß nicht mehr, wer dieses Bild geprägt hat: Ein Problem des mittleren Managments großer Unternehmen ist, dass viele nur für kurze Zeit auf ihrem Posten sind. Dann werden neue Initiativen gestartet und als Erfolg verkauft. Wenn aber die nicht ganz so guten Folgen sichtbar werden, ist der Manager schon längst wieder weg. Und der neue Mann macht wieder alles neu.
Ein ähnlich schlimmes Wort wie „newness“, das DHH oben in seinem Blogbeitrag braucht, ist Innovation. Da muss man zwar nicht komplett neu ansetzen, aber in der Entwicklung muss es zumindest einen großen Schritt nach vorne geben (wer auch immer genau weiß, wo das ist).
Funktioniert oft nur in der PR-Abteilung, aber nicht im Laden.