Die Belohnung gibt es schon vorher

Der Dopaminlevel im Gehirn steigt schon an, bevor es die Belohnung gibt.

Was im Gehirn passiert, ist mir immer noch ein Rätsel. Und wer dazu ein schlaues Buch gelesen hat, wird feststellen, dass es in wenigen Jahren veraltet ist bzw. von neuen Erkenntnissen überlagert wurde.

Besonders interessant finde ich, welche Botenstoffe dort zwischen den einzelnen Zellen hin- und herflitzen und wie man nun mit Medikamenten oder auch bloß über die Ernährung versucht, diese zu beeinflussen ? selbstverständlich im Sinne einer Optimierung, um noch leistungsfähiger zu werden oder kreativer oder was weiß ich.

Robert Sapolsky von der Stanford University erklärt nun etwas über Dopamin:

Dopamine is not about pleasure, it’s about the anticipation of pleasure.
It’s about the pursuit of happiness and not about the happiness itself.

(via amix)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.